Philipp Werkmeister

Jeder Mensch ist ein Individuum und muss individuell untersucht und behandelt werden.

Philipp Werkmeister

Physiotherapeut
  • Wirbelsäulenprobleme
  • Sportverletzungen
  • Säugling Behandlung
  • Neurologische Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen

Als ausgebildeter Manualtherapeut und Fachlehrer für Manuelle Therapie nutze ich in meiner Diagnostik ebenso wie in der „Behandlung“ des Patienten meine anatomischen Kenntnisse, mein Wissen über Gelenke, Ansatzpunkte und Ausrichtungen der Muskulatur.
Darüber hinaus ist mir aber stets bewusst, dass alle Organe, Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen in einem großen Netzwerk miteinander verknüpft sind, und deshalb Störungen und (Bewegungs-) Einschränkungen an einem Ort auch Auswirkungen und Symptome an anderen Organen und Körperregionen nach sich ziehen können.

So steht am Anfang jeder Therapie eine ausführliche Anamnese, die das Alter und Geschlecht, Operationen und Traumata, psychische Belastungen und die Lebensgeschichte (von der Geburt bis heute) mit einbezieht. Je genauer ich das individuelle System des Patienten verstehe, umso wirkungsvoller und effizienter wird die Therapie sein. Die wichtigste Frage heißt also nicht: „Wo zeigt sich der Schmerz?“, sondern vielmehr: „Wo liegt die Ursache für den Schmerz, die Unterversorgung, die Blockade?“ Meine Behandlung wird demgemäß niemals symptom-, sondern immer systembezogen sein. Nur so aktiviere ich die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördere die Eigenentwicklung des Patienten.

Ich zeige dem Patienten dabei verschiedene Wege auf - für welchen Weg dieser sich aber entscheidet und welchen Weg er auch tatsächlich beschreitet, bleibt ihm selbst überlassen.

72764 Reutlingen

Lederstraße 122

Tel.: +49 (0) 7121 | 90 90 144
info@philipp-werkmeister.com

Öffnungszeiten

  • Termine nach Vereinbarung
Jetzt kontaktierenZur Webseite
Schließen

Kontakt

Senden Sie Philipp Werkmeister eine Nachricht
* Pflichtfeld