Das System

Anamnese - Patientenbefragung - Inspektion - Palpation - Behandeln

Das Werkmeister System ist eine Kombination aus unterschiedlichen Ansätzen verschiedener Bereiche. Es ist auf meiner langjährigen Behandlungs-Erfahrung aufgebaut. Durch seinen systematischen Ansatz ist das Prinzip auf sehr viele unterschiedliche Krankheitbilder und Beschwerden anwendbar.

Als ausgebildeter Manualtherapeut und Fachlehrer für Manuelle Therapie nutze ich in meiner Diagnostik ebenso wie in der „Behandlung“ des Patienten meine anatomischen Kenntnisse, mein Wissen über Gelenke, Ansatzpunkte und Ausrichtungen der Muskulatur.
Darüber hinaus ist mir aber stets bewusst, dass alle Organe, Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen in einem großen Netzwerk miteinander verknüpft sind, und deshalb Störungen und (Bewegungs-) Einschränkungen an einem Ort auch Auswirkungen und Symptome an anderen Organen und Körperregionen nach sich ziehen können.

So steht am Anfang jeder Therapie eine ausführliche Anamnese, die das Alter und Geschlecht, Operationen und Traumata, psychische Belastungen und die Lebensgeschichte (von der Geburt bis heute) mit einbezieht. Je genauer ich das individuelle System des Patienten verstehe, umso wirkungsvoller und effizienter wird die Therapie sein. Die wichtigste Frage heißt also nicht: „Wo zeigt sich der Schmerz?“, sondern vielmehr: „Wo liegt die Ursache für den Schmerz, die Unterversorgung, die Blockade?“ Meine Behandlung wird demgemäß niemals symptom-, sondern immer systembezogen sein. Nur so aktiviere ich die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördere die Eigenentwicklung des Patienten.

Diese in jeder Hinsicht ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen, die Achtung vor dem individuellen Körpersystem des Patienten und das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Körpers weisen mir als Therapeuten eine veränderte Rolle zu: Ich unterstütze das System, indem ich Verspannungen und Blockaden löse und die optimale Versorgung sicherstelle. Ich „erspüre“ die individuellen Bewegungsabläufe und versuche, die Wahr-nehmung des Patienten für seinen Körper zu aktivieren.

Das Werkmeister System basiert auf einer Kombination verschiedener Denkansätze und ist Ergebnis meiner langjährigen Behandlungserfahrung. Durch sein systematisch-ganzheitliches Prinzip ist es auf sehr viele und unterschiedlichste Krankheitsbilder und Beschwerden anwendbar und bietet dem Therapeuten klar strukturierte Behandlungsansätze.

Mein Ziel ist es, möglichst vielen Patienten den Zugang zu den Vorteilen des Werkmeister Systems zu ermöglichen, indem ich meine Erfahrungen an andere weitergebe. Interessierte Physio- und Ergotherapeuten können sich in meinen Schulungen zum zertifizierten Werkmeister-Therapeuten weiter/ausbilden lassen.